Der Sommer naht und nun beginnt wieder der intensive Kampf gegen die Kilos, die sich im Winter still und heimlich an den Hüften und anderen Problemzonen angesetzt haben. Doch beim Gewicht verlieren, gibt es so manchen Mythos.

Nur durch Sport nimmt man ab

Selbst wenn Bewegung fit und gesund hält – nur mit Sport burzeln die Kilos leider nicht. Auch die richtige Ernährung spielt hier eine wichtige Rolle. Wer seinen Kilos den Kampf ansagen möchte, muss zudem mehr Kalorien verbrennen als zuführen. Da jeder Mensch die aufgenommenen Kalorien verbrennt, ist auch der Umsatz individuell verschieden. Es kommt nicht nur auf das Alter, das Gewicht und das Geschlecht an, denn auch der Stoffwechsel ist hierbei maßgeblich beteiligt. Beim Sport verbrennt ebenfalls nicht jeder gleich. Auch hier gibt es individuelle Unterschiede zu verzeichnen.

Nur wer lange und langsam läuft, kann Kalorien verbrennen

Irrtum Nummer zwei weist darauf hin, dass nur stundenlanges und langsames Joggen die Kilos schmelzen lässt. Aber eine Studie aus Quebec zeigte auf, dass sich auch die schnellen und kurzen Strecken ganz schön auf das Gewicht auswirken können. Es wurde beobachtet, dass einige Testpersonen bei einem kurzen, aber intensiven Training dreimal so viele Kalorien verbrannten, wie andere.

Nur mit Bauchmuskeltraining kann man einen flachen Bauch bekommen

Es wäre zu schön um wahr zu sein, wenn mit einigen Übungen schon die Problemzonen gezielt verschwinden würden. Zwar kann der Muskelaufbau mit gezielten Übungen an einigen Stellen wirklich angekurbelt werden. Beim Fettabbau gestaltet sich dieser Umstand leider anders. Dieser kann nur auf bestimmte Regionen gelenkt werden. So wird beim Sport der gesamte Körper trainiert. Welche Stellen allerdings vom Fettabbau profitieren, ist reine Veranlagung. Gegen den speckigen Bauch hilft allerdings am besten die Kombination aus gesunder Ernährung und Ausdauersport.

Nur Muskelprotze profitieren vom Kraftsport

Je mehr Muskeln am Körper zu finden sind, desto mehr Fett wird verbrannt. Das Gute daran – durch mehr Muskeln benötigt der Körper nicht nur beim Training selbst mehr Kalorien, sondern auch bei den alltäglichen Tätigkeiten. So nimmt der Körper ab, obwohl er eigentlich gar nichts tut.

Vor dem Frühstück Sport hilft beim Abnehmen

Bei dieser Hypothese scheiden sich die Geister. Die einen meinen, es wäre besser, die Gegner führen an, dass dem Körper die benötigte Energie fehlt. Es gibt allerdings auch Stimmen im Mittelfeld, welche der Meinung sind, dass vor dem Frühstück nur kurze Trainingseinheiten eingeplant werden sollten. So kann der Fettstoffwechsel trainiert werden.

Eure Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: