698988_web_R_K_B_by_Timo Klostermeier_pixelio.de

Foto: © Timo Klostermeier / PIXELIO

Was hat es mit den Fatburnern auf sich?

Bei Diäten und Schlankheitsmitteln nehmen Fatburner in den letzten Jahren einen immer wichtigeren Standpunkt ein. Dabei sollen bestimmte Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln das in den Zellen enthaltene Fett zum Schmelzen bringen. Bei den Fatburner Diäten wird vor allem auf Lebensmittel gesetzt, die solche Eigenschaften mit sich bringen.

Die Fatburner Diät klingt für viele verführerisch, denn wer möchte nicht lediglich durch die Zufuhr von exotischen Früchten die Kilos zum Purzeln bringen? Sogar im Schlaf soll den Kilos angeblich der Kampf angesagt werden.

Warum wird das Fett zum Schmelzen gebracht?

  • Vitamine
  • Mineralstoffe
  • Enzyme und
  • Hormone

regen den Stoffwechsel des Organismus an, wodurch das Fett in den Zellen rascher verbrannt wird. Bei den meisten Fatburner Diäten wird auf Mischkost gesetzt, die fettreduziert ist, und auf Lebensmittel, die Eigenschaften der Fatburner mit sich bringen. Vor allem die Ananas und die Papaya sollen wahre Wundermittel gegen Fett sein. Es gibt aber auch Fatburner Diäten, die eher auf Nahrungsergänzungsmittel wie beispielsweise Apfelessig oder L-Carnitin setzen. Zusätzlich wird bei den Fatburner Diäten meistens auch ein sportliches Programm hinzugefügt.

Vorteile

Vor allem die kalorienreduzierte Mischkost eignet sich schon hervorragend, um die Kilos zum Purzeln zu bringen. Durch ausreichende Zufuhr von Obst und Gemüse wird dem Körper zudem eine ausgewogene Nahrung gestellt.

Nachteile

Zwar klingt die Fatburner Diät durchaus verlockend. Bisher konnten allerdings noch keine wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit dieser Diäten erbracht werden. Oftmals werden lediglich einzelne Stoffwechselfunktionen herausgegriffen und mittels Lebensmittelratschläge umgesetzt. Allerdings kann ein Diät System lediglich dann in den Stoffwechsel eingreifen, wenn jeder einzelne Vorgang dabei bedacht wird.

Zudem wurde nachgewiesen, dass die Enzyme aus Ananas, Kiwi und Papaya im Fettgewebe keine Wirkung aufweisen, denn Fette werden wie bei allen anderen Enzymen auch, bereits im Magen gespaltet.

Expertentipp

Viele Experten raten von Nahrungsergänzungsmitteln bei den Fatburner Diäten ab. Es gibt bisher keinen wissenschaftlichen Beweis, dass der Pu-Erh-Tee Fettpölster zum Schmelzen bringen könnte. Zudem enthalten einige Teesorten auch Reste von Pflanzenschutzmitteln. Auch die Pektine, die im Apfelessig enthalten sind, können die Blutfette nicht positiv beeinflussen. Lediglich Koffein könnte den gewünschten Erfolg mit sich bringen, hierfür reichen allerdings einige Tassen täglich nicht aus. Bei übermäßigen Koffeinkonsum melden sich aber wiederum andere unerwünschte Nebenwirkungen wie beispielsweise Schwitzen, Unruhe und schlechter Schlaf.

Fazit

Es wird wohl ein Wunschtraum von vielen Abnehmwilligen bleiben, dass Gewicht im Schlaf verloren werden kann. Wer auf Fatburner Diäten setzt, sollte in erster Linie auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten und lediglich Lebensmittel zuführen, denn einen fettschmelzende Wirkung nachgesagt wird. Von synthetischen Fatburnern sollten auf jeden Fall die Finger gelassen werden, da zahlreiche Nebenwirkungen auftreten können. Zusätzlich wird die sportliche Aktivität auch bei einer Fatburner Diät nicht in den Hintergrund zu schieben sein.

Eure Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: