Woman exposing truth over food lies

Foto: © jorgophotograph / Fotolia.com

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Zahlreiche Diäten versprechen Großes – doch nach einiger Zeit zeigt sich – da war nicht wirklich etwas Wahres dran. In Zeiten, in denen die Menschen immer dicker werden, wird sich krampfhaft an einen Strohhalm der Hoffnung gehängt. Und natürlich wird diesen Hoffnungen auch Glauben geschenkt – denn man möchte mit aller Kraft möglichst einfach die lästigen Pfunde loswerden. Einfach wird es aber auf keinen Fall – und da ist auch schon die erste große Lüge, welche Diäten immer wieder aufs Neue versprechen.

Es ist ein steiniger Weg

Wer langfristig Gewicht verlieren möchte, der sollte nicht auf Blitzdiäten setzen. Und einfach sollen diese schon gar nicht sein. Meist sind sie es ohnedies nicht. Denn ist es einfach ständig nur ein Lebensmittel zuzuführen? Ist es einfach sich trotz eines stressigen Alltags an jede kleine Vorgabe des strikten Diätplans zu halten? Nein. Jeder sollte für sich einen gesunden Weg finden, dass Kilos verloren werden können. Und vor allem zu Beginn ist dies ein wirklich schwieriger Weg.

Wer Sport macht, darf alles essen

Auch diese Wunschvorstellung bleibt weiterhin der Kategorie Lüge zugeordnet. Natürlich können sportlich aktive Menschen mehr essen, aber auch hier gilt es eine Regel zu beachten – dem Körper sollte zugeführt werden, was er benötigt. Zwar mag die Lust auf Süßes nach dem Sport schier unstillbar sein. Aber wirklich benötigt, wird der reine Zucker auf keinen Fall. Lieber mal zu langkettigen Kohlenhydraten greifen und dem Organismus etwas Gutes tun. Und selbst wenn regelmäßig Sport getrieben wird – Zufuhr und Abbau von Kalorien müssen sich entweder die Waage halten oder zugunsten des Abbaus fallen. Selbst bei Sportlern kann es zu Gewichtszunahmen kommen, wenn die falsche Ernährung nicht über den Berg geworfen wird.

Light Produkte bevorzugen

Das ist ein Irrglaube, der wohl nie aus unseren Köpfen verschwinden wird. Zwar enthalten die Light Produkte weitaus weniger Fett, dafür wird dieser Umstand mit mehr Zucker wieder wettgemacht. Zusätzlich sind Menschen dazu verleitet doch ein wenig mehr von den Light Produkten zu essen – denn immerhin steht ja light darauf, also kann es nicht so schwerwiegende Folgen mit sich bringen.

3 große Mahlzeiten reichen

Im Grunde genommen, stimmt diese Behauptung. Aber dann muss es auch bei den drei Mahlzeiten bleiben. Wer zu den Hauptmahlzeiten ausgiebig schlemmert und dann zwischenzeitlich den kleinen Hunger mit Snacks stillt, der darf sich nicht wundern, wenn die Waage nach oben steigt. Lieber mal fünf kleine Mahlzeiten einplanen und dafür die Insulinausschüttung in der Balance halten.

Spätes Essen lässt die Kilos wachsen

Diese Annahme ist falsch. Denn es kommt nicht darauf an, wann gegessen wird, sondern die Energiebilanz muss einfach stimmen. Selbst wenn Sie alle Kalorien in der Nacht zuführen, werden Sie nicht wirklich zunehmen.

Wenn Sie noch mehr von den großen Diätlügen lesen wollen, dann sollten Sie den zweiten Teil auf keinen Fall verpassen.

Eure Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: