Weiter im Programm

Unser erster Teil über die größten Diät Lügen hat Sie vielleicht begeistert und ins Staunen gebracht. Dann sollten Sie unseren zweiten Teil auf keinen Fall versäumen.

Weniger essen im Sommer?

Immer wieder steht die Vermutung im Raum, dass wir im Sommer weniger essen sollten, als im Winter. Doch unser Organismus benötigt auch im Sommer Energie, um seine Funktionen aufrecht erhalten zu können. Um die Temperatur des Körpers konstant halten zu können, wird sogar relativ viel Energie benötigt. Vor allem das Schwitzen kostet dem Organismus enorm viel Kraft. Aber nicht nur Essen sollten Sie im Sommer in ausreichenden Mengen zuführen – trinken Sie auch mehr als sonst.

Wer Fleisch isst, nimmt nicht ab

Diese Behauptung kann dementiert werden. Denn selbst wer Gewicht verlieren möchte, darf auch zu Fleisch auf seinem Speiseplan setzen. Neben einem hohen Eisengehalt weist Fleisch auch hohe Mengen an Zink und Vitamin B auf. Diese wichtigen Elemente müssten ansonsten mittels anderen Lebensmitteln oder per Supplemente zugeführt werden. Es kommt hierbei nur darauf an, welches Fleisch zugeführt wird. Fleisch vom Rind oder der Pute sollte eigentlich auf dem Speiseplan nicht fehlen. Anders gestaltet sich der Umstand bei Schweinefleisch, welches hohe Fettanteile aufweist. Und nebenbei bemerkt – Vegetarier müssen nicht unbedingt schlanker sein. Denn es gibt zahlreiche vegetarische Gerichte, die durchaus fettreich sind.

Dickmacher Zucker

Unser Körper kann Zucker unter normalen Gegebenheiten nicht in Fett umwandeln. Daher kann sich der Zucker in wohldosierten Mengen auch nicht ans Gewicht schlagen. Wird der Zucker in sehr hohen Mengen zugeführt, wandelt der Körper diesen als Reserven in Fett um. Wir nehmen allerdings nicht wegen der Ansammlung an Zucker zu, sondern lediglich wegen der Anreicherung von Fett. Da der Zucker der einzige Energielieferant für unser Gehirn ist, wäre es zudem gefährlich, vollständig auf diesen zu verzichten.

FdH ist eine optimale Lösung für die Gewichtsabnahme

Diese Annahme lässt sich sehr einfach mittels Beispiel dementieren: Wer eine halbe Packung Kartoffelchips isst, hat seine Tagesration an Kalorien schon bei weitem überschritten. Und alles was danach noch mittel FdH zugeführt wird, schlägt sich an den Hüften nieder. FdH bringt demnach nur etwas wenn es bei den richtigen Lebensmitteln umgesetzt wird.

Abführtee für Gewichtsreduktion

Immer wieder wird von Diätwütigen zu Abführtees gegriffen. Diese Maßnahme kann allerdings gefährliche Folgen mit sich bringen. Der Tee sollte nur dann zugeführt werden, wenn eine Obstipation besteht, ansonsten kann die Darmflora darunter leiden.

Alkohol ist ein Dickmacher

Diese Aussage ist richtig. Denn Alkohol weist sehr hohe Mengen an Kalorien auf. Da der Organismus zudem bei steigendem Alkoholspiegel auch vermehrt Insulin ausschüttet, wird die Verbrennung von Fett ebenfalls blockiert.

Trennkost macht schlank

Dieser Trend zeigt sich in den letzten Jahren immer häufiger, dennoch liegen wissenschaftliche Gegenbeweise vor, dass eine Trennkost nicht sinnvoll ist. Zahlreiche Lebensmittel bestehen aus unterschiedlichen Komponenten und können gar nicht so strikt getrennt werden, wie dies von der Diät eigentlich verlangt werden würde. Eine gemäßigte Trennkost hingegen, ist durchaus empfehlenswert, da diese relativ ausgewogen gehalten ist.

Hungern um abzunehmen

Körper und Seele müssen beim Abnehmen keine Qualen mehr leiden. Denn Hungern gehört der Geschichte an. Nur wer nicht ständig von einem Hungergefühl geplagt wird, hat wirklich gute Aussichten auf erfolgreiche Gewichtsreduktion. Und auch dem Jojo-Effekt wird aus dem Weg gegangen. Wichtig ist, dass richtige Lebensmittel in ausreichenden Mengen zugeführt werden, dann müssen wir auch keinen Hunger leiden und nehmen dennoch ab.

Eure Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: