Salat mit Hähnchenstreifen

Foto: © Whitebox Media / Fotolia.com

Ich liebe Salat, und nehme mir fast jeden Tag welchen für die Mittagspause mit auf die Arbeit. Man kann alles wunderbar zu Hause vorbereiten. Und wenn man das Dressing getrennt in einer kleinen Tupperdose aufbewahrt bleibt er bis zum Mittagessen frisch und knackig.

Besonders mag ich die Vielseitigkeit, mit der man Salat zubereiten kann. Ich finde nämlich nichts schlimmer als immer das gleiche langweilige Zeug essen zu müssen. So kann man sich zum Beispiel einen leckeren Salat mit gebratenen Hähnchenbruststreifen zubereiten.

Zutaten (für 1 Portion):

100 Gramm gemischter Salat (Ich nehme immer den fertig gewaschenen aus der Tüte)

1 Tomate

1 Paprika

150 Gramm Hähnchenbrust

Olivenöl

2 Esslöffel Balsamicoessig

eine Prise Zucker

Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Schneide die Hähnchenbrust in kleine mundgerechte Streifen, während du etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzt. Gib die Hähnchenstreifen in die heiße Pfanne, brate sie scharf an und würze sie mit etwas Salz und Pfeffer (Geflügel sollte stets durchgegart verzehrt werden).

Für das Salatdressing mischst du 2 Esslöffel Balsamicoessig (oder einen anderen Essig) mit 3 Esslöffeln Olivenöl und etwas Wasser, sowie einer Prise Zucker. Rühre das Ganze gut durch und schmecke es mit Salz und Pfeffer ab.

Jetzt musst du nur noch die Tomate und den Paprika waschen und in Stücke schneiden und alle Zutaten vermischen. Fertig ist eine leckere und leichte Mahlzeit.

Nährwerte:

Bei der beschriebenen Zubereitung hat der Salat ungefähr folgende Nährwerte:

Kalorien: 570 kcal

Eiweiß: 37 Gramm

Kohlenhydrate: 11 Gramm

Fett: 40 Gramm

Wenn dir bei dieser Mahlzeit Kohlenhydrate fehlen, kannst du zum Beispiel noch eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Butter dazu essen.

Lass es dir schmecken!

Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: