Abnehmen leicht gemacht

Foto: © T. Michel / Fotolia.com

Leider entsteht oft der Eindruck, dass Abnehmen etwas furchtbar Kompliziertes sei. Geht es dir auch manchmal so, dass du dich von der puren Fülle an Informationen zum Thema Ernährung und Abnehmen regelrecht erschlagen fühlst?



Geh mal auf Amazon und suche nach Büchern über Abnehmen. Dann weißt du was ich meine. Jeden Monat kommen gefühlte 1.322 neue Diätratgeber auf den Markt. Und jeder Autor hat das ultimative Abnehmgeheimnis entdeckt, dass er jetzt unbedingt mit dir teilen möchte.

Es gibt unzählige Pillen, Drinks und Pülverchen, die dir versprechen, dass du über Nacht deine Traumfigur erreichst. Und eins ist teurer als das andere. Überraschenderweise wird davon allenfalls dein Geldbeutel abnehmen.

Die Diätbranche wird von immer neuen Trends geleitet. Was heute noch als wirkungsvoll beim abnehmen gilt, ist morgen schon wieder der größte Schwachsinn.

Nicht zuletzt trägt dann auch noch das Fernsehen mit schlecht recherchierten Beiträgen voller Halbwahrheiten seinen Teil zur Verwirrung bei. Über die Werbung für fragwürdige Diätprodukte möchte ich an dieser Stelle erst gar nicht sprechen. Wenn ich nur daran denke könnte ich schon platzen.

Kein Wunder also, dass du zu dick bist

Eigentlich ist es unter diesen Voraussetzungen kein Wunder, dass so viele Menschen unter Übergewicht leiden, und dass auch du dein Wunschgewicht noch nicht erreicht hast.

Ganz ehrlich? Ich wüsste auch nicht wo ich anfangen soll, wenn ich in deiner Situation wäre und versuchen würde brauchbare Informationen über  Abnehmen und Diäten zu finden. Wie denn auch bei den unzähligen unterschiedlichen Informationen und Angeboten?

Kein normaler Mensch kann da wirklich den Überblick bewahren – schon gar nicht, wenn er sich nicht ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt hat.

Und weißt du was? Im Grunde ist es genau das, was die Fitnessindustrie möchte. All diese Strategien, Wundermittel, usw. sind eigentlich gar nicht dafür gemacht, dass du damit dauerhaft Erfolg hast.

Denn was wäre denn, wenn du damit wirklich dauerhaft abnehmen würdest? Richtig! Damit hätte man einen zahlenden Kunden mehr für immer verloren.



Denn, wenn du erst dein Wunschgewicht erreicht hast, brauchst du schließlich keine neuen Abnehmkonzepte oder Wunderpillen mehr zu kaufen.

Abnehmen leicht gemacht mit diesen 6 einfachen Veränderungen

Okay, genug der Verschwörungstheorien für heute. Lass mich dir stattdessen lieber zeigen, wie du dir das abnehmen leicht machen und so schnell und dauerhaft deine überschüssigen Pfunde verlieren kannst. Zu diesem Zweck habe ich für dich 6 einfache Ernährungsregeln erstellt.

1. Reduziere deine tägliche Kalorienzufuhr: 

Vereinfacht gesagt bist du zu dick, weil du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst. Natürlich ist das erstmal nur die halbe Wahrheit. Aber es ist auch ein Fakt, dass du weniger essen musst, als du verbrauchst, wenn du abnehmen willst. Allerdings darfst du jetzt nicht in das Extrem verfallen möglichst wenig zu essen. Denn damit öffnest du Tür und Tor für den Jojo-Effekt. Wenn du schnell abnehmen und dauerhaft schlank bleiben willst, solltest du zwischen 300 und 500 kcal weniger essen, als du tatsächlich benötigst. Das ist im Allgemeinen absolut ausreichend um schnell abzunehmen, und dabei trotzdem genug Energie zu haben.

2. Iss mehr Proteine:

Proteine sind der Muskelbaustein Nummer 1. Insbesondere, wenn du abnehmen willst, und du deshalb weniger isst, besteht die Gefahr, dass dein Körper beginnt wertvolle Muskelmasse zu verbrennen um sich mit Energie zu versorgen. Da jedes Kilo Muskeln jedoch bis zu 100 kcal täglich verbraucht, solltest du alles daran setzen, deine Muskeln auch während einer Diät zu erhalten. Indem du auf eine proteinreiche Ernährung achtest sorgst du genau dafür.

3. Iss die richtigen Kohlenhydrate:

Unsere tägliche Ernährung besteht zu einem viel zu großen Teil aus Kohlenhydraten – insbesondere aus Zucker. Zucker ist der wahre Dickmacher und verantwortlich für viele der Wohlstandskrankheiten, unter denen wir heutzutage leiden. Wenn du effektiv und schnell abnehmen möchtest, empfehle ich dir Zucker aus deiner täglichen Ernährung zu streichen beziehungsweise durch gesunde langkettige Kohlenhydrate zu ersetzen. Außerdem solltest du insgesamt weniger Kohlenhydrate essen.

4. Iss gute Fette:

Entgegen der langläufigen Meinung macht Fett nicht zwangsweise fett. Es ist sogar ungesund, wenn du versuchst auf Fett fast komplett zu verzichten. Dein Körper braucht Fette um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Unter anderem werden Fettsäuren zur Hormonproduktion benötigt. Allerdings solltest du darauf achten, welche Fette du zu dir nimmst. Vermeide so gut es geht sogenannte gesättigte Fettsäuren und konzentriere dich auch die gesunden ungesättigten Fettsäuren.

5. Achte auf natürliche Zutaten:

In einem Großteil der Lebensmittel im Supermarkt sind chemische Zusätze enthalten – seien es Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder auch einfach Farbstoffe, die das Essen ansehnlicher machen sollen. Das Problem dabei ist nur, dass viele dieser Zusatzstoffe vom Körper überhaupt nicht richtig verwertet werden können und dick machen, da sie den Stoffwechsel stören und das natürliche Sättigungsgefühl unterdrücken.

6. Iss regelmäßig:

Häufig höre ich von Menschen, die abnehmen wollen, dass sie nur eine Mahlzeit am Tag zu sich nehmen, um die Kalorienzufuhr möglichst gering zu halten. Leider hält man damit nicht nur die Kalorienzufuhr, sondern auch den Stoffwechsel niedrig. Das hat zur Folge, dass der Körper beginnt Energie zu sparen und die wenige Nahrung, die er bekommt, so gut wie möglich zu verwerten. Beides sind keine guten Voraussetzungen um schnell und effektiv abzunehmen. Wenn du schnell abnehmen und gleichzeitig den Jojo-Effekt verhindern möchtest, musst du unbedingt regelmäßig essen. Nimm dir die Zeit dafür und versuche nicht auf so viel wie möglich zu verzichten.

Einige vermeintlich gesunde Lebensmittel, die verhindern, dass du abnimmst findest du hier.

So einfach kann abnehmen sein

So funktioniert Abnehmen leicht gemacht. Denn wenn du nur diese 6 simplen Regeln befolgst, kannst du bereits sehr gute Fortschritte beim Abnehmen erzielen. Und gleichzeitig bleibst du gesund und leistungsfähig. Also mach es dir nicht komplizierter, als es nötig ist. Der Erfolg wird dir recht geben.



zum nächsten Artikel: