Dein Ziel lautet schnell abnehmen mit Sport? Dann findest du auf dieser Seite eine Übersicht der besten und effektivsten Fett Weg Workouts.

Schnell abnehmen mit Sport

Foto: © Peter Atkins / Fotolia.com

Oft liest man ja, dass man zum abnehmen am Besten Joggen gehen oder mehrmals pro Woche Spinning auf dem Crosstrainer machen sollte.

Dieses Ausdauertraining sollte dann möglichst mindestens 60 Minuten andauern und mit einer moderaten Belastung ausgeführt werden. Angeblich erreicht man so die besten Ergebnisse beim Abnehmen mit Sport.

Es gibt jedoch einige wesentlich effektivere Sportarten, mit denen du dein Fett weg bekommst. Und das Tolle dabei ist, dass die meisten wesentlich kürze Trainingszeiten benötigen, als herkömmliches Ausdauertraining wie Joggen oder Spinning.

Mit diesen Sportarten kannst du schnell abnehmen

Intervalltraining – Bei Intervalltraining wechselst du ständig zwischen Phasen hoher und Phasen niedriger Belastung hin und her. Diese Trainingsmethode lässt sich bei vielen Sportarten, wie zum Beispiel auch beim Joggen oder Spinning, einsetzen.

Eine übliche Intervalltrainingseinheit dauert ca. 25 Minuten, und sorgt dafür, dass dein Stoffwechsel noch Stunden nach dem Workout erhöht ist. Dadurch verbrennt dein Körper auf den Tag gerechnet insgesamt mehr Kalorien.

Wie Intervalltraining genau funktioniert, kannst du hiernachlesen

Kettlebell Training – Eine Kettlebell ist eine kugelförmige Hantel mit einem Griff. Da sie zum einen wenig Platz weg nimmt, und zum anderen sehr günstig in der Anschaffung ist, eignet sie sich perfekt das Training zu Hause.

Ein Kettlebell Workout dauert üblicherweise zwischen 15 und 30 Minuten. Die (sehr anspruchsvollen) Grundübungen beim Kettlbell Training wie Swings, Cleans oder Presses sorgen für ein sehr effektives Ganzkörpertraining in sehr kurzer Zeit.

Du solltest jedoch beachten, dass es hier zwingend notwendig ist, alle Übungen wirklich korrekt auszuführen. Anderenfalls ist das Kettlebell Training nicht effektiv um dein Fett weg zu bekommen und außerdem kann es bei unsachgemäßem Training zu schweren Verletzungen kommen.

Für einen guten Einstieg in das Training mit der Kettlebell empfehle ich dir die Materialien von Pavel Tsatsouline. Sein Buch „Enter the Kettlebell“ sowie seine Trainings DVDs vermitteln dir alles, was du für einen erfolgreichen Start wissen und können musst.

Seilspringen – Auch Seilspringen ist ein tolles Fett weg Workout für zu Hause. Mit einem Springseil kannst du eine Art Intervalltraining ausführen, bei dem du zum Beispiel 10 x eine Minute mit jeweils 10 Sekunden Pause dazwischen springst.

Wenn du bisher wenig Sport getrieben hast, werden 10 Minuten am Anfang vermutlich zu viel für dich sein. Beginne einfach damit, was du schaffst, und steigere dich dann Schritt für Schritt auf 10 Minuten.

Du wirst dabei mächtig ins Schwitzen kommen und deinen Stoffwechsel ordentlich auf Touren bringen. Und 10 Minuten Zeit hat doch nun wirklich jeder.

Krafttraining – Krafttraining ist eins der besten Dinge, die du tun kannst, wenn du schnell abnehmen und dauerhaft schlank bleiben möchtest.

Dein Körper kann Fett nämlich nur in deinen Muskelzellen verbrennen. Mit anderen Worten bedeutet das, je mehr Muskeln du hast, desto mehr Fett kannst du verbrennen.

Fett weg mit Krafttraining

Foto:  © Robert Kneschke / Fotolia.com

Hinzu kommt, dass während einer Diät immer das Risiko besteht, dass dein Körper die bei deiner Ernährung fehlende Energie durch den Abbau von Muskeln als Energiequelle zu kompensieren versucht.

Durch regelmäßiges Krafttraining vermeidest du das und sorgst dafür, dass dein Körper seine Muskeln als Fettverbrennungsmaschine erhält.

Für den Anfang empfehle ich dir 2 bis 3 mal wöchentlich Krafttraining einzuplanen. Dabei solltest du darauf achten, dass dein Workout nicht wesentlich länger als ungefähr 45 Minuten dauert.

Besonders effektive Übungen für den Muskelaufbau und damit auch den Fettabbau sind die sogenannten Grundübungen. Grundübungen sind Übungen, bei denen mehrere Muskelgruppen auf einmal angesprochen werden.

Zu ihnen zählen im Allgemeinen Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Langhantelrudern, Bankdrücken und Schulterdrücken.

Mit diesen 6 Übungen werden bereits nahezu alle wichtigen Muskeln in deinem Körper trainiert. Gerade am Anfang solltest du von irgendwelchen komplizierten Trainingsmethoden absehen, und dich hauptsächlich auf diese Übungen (eventuell ergänzt durch 2 oder 3 Iolationsübungen, zum Beispiel für deinen Bauch) konzentrieren.

Beachte bitte auch beim Krafttraining,  dass es sehr wichtig ist alle Übungen korrekt auszuführen. So erzielst du die besten Ergebnisse und vermeidest Verletzungen. Am Besten lässt du dir zunächst alle Übungen von einem Trainer im Fitnessstudio genau erklären.

Auch wenn du eine Frau bist, solltest du übrigens nicht auf Krafttraining verzichten. Du wirst überrascht sein, wie positiv sich das auf deinen Körper auswirkt. Ich selbst trainiere bereits seit einigen Jahren, und mein Mann hat sich bisher noch nie darüber beschwert, dass ich irgendwie unweiblich aussehen würde ;).

Effektiv und abwechslungsreich

Ich hoffe, dass bei meinen Top 4 Fett weg Workout auch etwas für dich dabei ist. Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht generell ein Gegner von Joggen oder ähnlichen Ausdauersportarten.

Auch wenn sie mir selbst keinen Spaß machen, sind sie eine gute Möglichkeit etwas für seine Gesundheit und die allgemeine Fitness zu tun.

Und insbesondere, wenn du starkes Übergewicht hast, sind sie vermutlich der bessere Einstieg ins Training, als zum Beispiel ein sehr anstrengendes Intervalltraining.

Wenn du aber mit Sport schnell abnehmen willst und gesundheitlich dazu in der Lage bist, empfehle ich dir unbedingt die hier vorgestellten Sportarten zu versuchen.

In Kombination mit dem richtigen Ernährungsplan zum Abnehmen legst du so den perfekten Grundstein für einen schnellen, gesunden und dauerhaften Gewichtsverlust.

Viel Erfolg!

Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: