Perfekte Ergebnisse

Foto: © Michael Schindler / Fotolia.com

Wie bekomme ich einen flachen Bauch? Diese Frage bekomme ich sehr oft gestellt. Gerade Frauen wünschen sich einen flachen Bauch und eine schlanke Taille.



Doch wie bekommt man einen flachen Bauch?  Was gibt es dabei zu beachten, und welche Fehler kann man machen? Auf diese Fragen gehe ich in diesem Artikel näher ein.

Die Wahrheit ist, dass es eigentlich ganz simpel ist einen flachen Bauch zum bekommen. Leider gibt es jedoch so einige sehr weit verbreitete Missverständniss und Mythen, wenn es um dieses Thema geht.

Da die falsche Herangehensweise an dieses Thema all deine Bemühungen nutzlos machen kann, möchte ich zunächst einige dieser Mythen aufdecken und näher erläutern, was genau daran falsch ist.

Diese Fehler solltest du vermeiden, wenn du am Bauch abnehmen willst

1) Du trainierst nur deinen Bauch: Das denken, dass man allein durch das Training der Bauchmuskeln am Bauch abnehmen kann, ist weit verbreitet. Voller Eifer werden dann hunderte von Crunches absolviert. Doch der Erfolg bleibt aus. Gezieltes Bauchmuskeltraining kräftig zwar die Bauchmuskeln, für einen flachen Bauch sorgt es jedoch nicht.

2) Du denkst, du kannst lokal am Bauch Fett verbrennen: Ich weiß nicht, woher  dieser Mythos stammt. Aber es ist nicht möglich gezielt am Bauch fett zu verbrennen. Weder hast du einen Einfluss darauf, wo dein Körper Fett einlagert, noch wo er es wieder verliert.

3) Du trainierst deine seitlichen Bauchmuskeln für eine schlanke Taille: Am Anfang mag durchaus sinnvoll sein, die seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren, wenn du wirklich gar nicht in Form ist. Aber wenn du es damit übertreibst, wird deine Taille ganz schnell verschwinden. Deine Muskeln können nämlich nur in eine Richtung  wachsen. Und das ist bestimmt nicht nach innen!

4) Du trainierst zu oft: Ein weiterer Fehler auf deinem Weg zu einem flachen Bauch ist es täglich zu trainieren. Deine Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern nach dem Training. Doch dafür benötigen sie Zeit sich zu erholen. Gibst du ihnen diese Zeit nicht, überlastest du sie nur und sie haben keine Möglichkeit die Trainingsreize in Wachstum umzusetzen.

5) Du benutzt einen Bauchmuskeltrainer: Auch wenn die Werbung für die diversen Bauchmuskeltrainer suggeriert, dass es mit ihrer Hilfe ganz einfach ist, einen flachen Bauch zu bekommen, rate ich dir dennoch davon ab. Diese Geräte kosten nur unnötig Geld und bringen praktisch keine Ergebnisse. Oftmals wird die Bauchmuskulatur durch Nackenstützen entlastet, so dass am Ende ganz andere Muskelgruppen die Arbeit verrichten.

So bekommst du wirklich einen flachen Bauch

Okay, nun habe ich dir gezeigt, welche Dinge du vermeiden solltest, um einen flachen Bauch zu bekommen. Als nächstes werde ich dir erklären, wie es wirklich funktioniert, und worauf du dabei achten solltest.

Um einen flachen Bauch zu bekommen musst du in erster Linie Fett verbrennen – und zwar an deinem gesamten Körper. Wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, hast du keinerlei Einfluss darauf, wo du Fett verlierst.

Dein erstes Ziel lautet also deinen Körperfettanteil zu senken! Die größte Rolle dabei spielt deine Ernährung. Wenn du diese im Griff hast, wirst du schnell und effektiv abnehmen, und so auch dein überschüssiges Speckpolster am Bauch verlieren.

Mit dem richtigen Sportprogramm beschleunigst du deine Fortschritte und sorgst zusätzlich dafür, dass dein Bauch straff und attraktiv wird.

So sollte dein Sportprogramm aussehen um am Bauch abzunehmen

Weder tägliches isoliertes Bauchmuskeltraining noch stundenlanges Ausdauertraining helfen dir dabei einen flachen Bauch zu bekommen.

Um wirklich schnell Erfolge zu erzielen empfehle ich dir eine Kombination aus Krafttraining und Intervalltraining. Diese Kombination sorgt dafür, dass du sowohl Muskeln aufbaust als auch deinen Stoffwechsel erhöhst. Beides ist wichtig um schnell abzunehmen und den Jojo-Effekt zu vermeiden. 

Für dein Krafttraining empfehle ich dir einen Ganzkörpertrainingsplan mit Gewichten, den du 3 mal pro Woche durchführst. Achte dabei darauf, dass du wirklich deinen kompletten Körper trainierst, und nicht einzelne Muskelgruppen auslässt.

Deinen Bauch solltest du mit maximal 2 bis 3 gezielten Bauchmuskelübungen trainieren. Mehr ist nicht notwendig um deine Bauchmuskeln zu stärken.



So erreichst du ein attraktives Gesamtbild und wirst dich fitter und energiegeladener fühlen. Außerdem werden deine Bauchmuskeln bei fast jeder Übung indirekt mitbelastet.

Du hast so also einen wesentlich größeren Trainingseffekt, als wenn du ausschließlich Bauchmuskeltraining machen würdest.

Deine seitlichen Bauchmuskeln  solltest du – besonders als Frau – nicht gesondert trainieren. Sonst ist deine schmale Taille ganz schnell dahin.

Um zusätzlich deine Fettverbrennung anzuregen und deinen Stoffwechsel zu erhöhen empfehle ich dir kurzes und intensives Ausdauertraining nach dem HIIT Prinzip.

Bei dieser Trainingsform wechselst du ständig zwischen hoher und niedriger Belastung hin und her. Dieses Training ist zum einen wesentlich effektiver als herkömmliches Ausdauertraining.

dieabnehmlösungbanner

Und zum anderen sparst du jede Menge Zeit, da eine Trainingseinheit bereits nach 20 Minuten vorbei ist. Das Intervalltraining kannst du ebenfalls drei mal wöchentlich an den Tagen durchführen, an denen du kein Krafttraining machst.

Ich hoffe ich konnte die mit diesem Artikel einige gute Tipps und Antworten auf die Frage „Wie bekomme ich einen flachen Bauch?“ geben. Mit etwas Disziplin, der richtigen Ernährung und zielgerichtetem Training kannst auch du dieses Ziel erreichen.

Liebe Grüße



(Foto: © Picture-Factory – Fotolia.com)

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: