Crossfit liegt im Trend. Kein Wunder, Abnehmen mit Crossfit-Training ist effektiver als viele anderen Trainingsmethoden. In diesem Artikel zeige ich dir, welche Grundausrüstung du benötigst, um loslegen zu können.

Als ich Crossfit vor einigen Monaten zum ersten Mal ausprobiert habe, war ich sofort davon begeistert. Aufgrund einer Verletzung konnte ich zuvor einige Monate lang nicht trainieren und hatte deshalb ein paar Kilo zugenommen. Nach nur wenigen Wochen waren nicht nur die überschüssigen Pfunde runter, mein gesamter Körper sah insgesamt schlanker, straffer und durchtrainierter aus als je zuvor. Seitdem bin ich von Crossfit zu 100 Prozent überzeugt und streue in jeder Woche mindestens eine Einheit ein – ganz einfach bei mir im Keller.

Damit das funktioniert, braucht es natürlich etwas Equipment – allerdings bei weitem nicht so viel, wie für klassisches Fitness-Training. Im Grunde genügt eine Langhantel, eine Klimmzugstange und eine Yoga-Matte. Wer noch einen draufsetzen möchte, holt dazu noch ein paar Kurzhanteln und eine Kettlebell. Alles in allem gibt es all das für insgesamt nicht einmal 200 Euro – für gebrauchte Schnäppchen zahlst du sogar noch weniger.

Neben diesen Basics gehören noch einige anderen Ausrüstungsgegenstände zur Grundausstattung eines Crossfitters, allen voran die richtige Kleidung. Das Problem: Die meisten Hersteller von Crossfit-Produkten verlangen unverschämte Preise. Ich selbst greife deshalb seit einiger Zeit zur Marke CF Lifestyle, die hochwertige Produkte zu bezahlbaren Preisen anbietet.

Was ist Crossfit überhaupt?

Crossfit ist ein Fitness-Trend aus den USA, in dem klassisches Krafttraining mit Eigengewichtsübungen, Workouts aus dem Militär und Elementen aus Leichtathletik und Turnen kombiniert wird. Damit stärkst du nicht nur Koordinationsfähigkeit, Kraft und Kondition, sondern verbrennst Unmengen Kalorien und baust in Rekordzeit einen straffen, schlanken und athletischen Körper auf.

Crossfit wird nicht in Fitness-Studios, sondern sogenannten Crossfit-Boxen angeboten, eigens dafür eingerichteten „Folterkammern“, in denen jeden Tag ein neues „Workout of the Day“ auf dich wartet. Durch die täglich wechselnden Trainingsprogramme kommt garantiert keine Langeweile auf. So ein WOD ist allerdings auch nichts für schwache Nerven. Denn im Wettstreit mit anderen Crossfittern versuchst du, in einer bestimmten Zeit so viele Wiederholungen wie möglich zu absolvieren – möglichst ohne Pause. Inzwischen haben sich daraus ganze Meisterschaften auf unterschiedlichem Niveau entwickelt. Das ist unglaublich schweißtreibend – und hochgradig erschöpfend.

Natürlich kannst du auch allein nach dem Crossfit-Prinzip trainieren, indem zu z. B. eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen absolvierst und immer wieder versuchst, dabei eine neue Bestzeit zu erzielen. Damit eignet sich Crossfit auch ideal für das Training zu Hause, da du schon mit wenigen Hilfsmitteln, etwa einer Langhantel und einer Klimmzugstange, unendlich viele WODs zusammenstellen und tolle Ergebnisse erzielen kannst.

Crossfit-Bekleidung

Mit spezieller Crossfit-Bekleidung siehst du nicht nur cool aus und zeigst deine Zugehörigkeit zur Szene, die Klamotten besitzen auch nützliche Eigenschaften, die sie für die fordernden Workouts qualifizieren: Sie sind robust und trotzdem bequem, funktional und sehen dennoch gut aus. Meine Empfehlungen für deine Grundausstattung sind:

1. Crossfit-Sweater

Crossfit Sweater Sweatshirt Im Winter kann es in einigen Crossfit Boxen, Fitness-Studios oder auch in deinem Homy-Gym im Keller durchaus mal recht kalt werden. Zwar dürftest du während der Trainingseinheiten schnell ins Schwitzen kommen, kühlst anschließend aber genauso schnell wieder aus. Wer dann nur im durchgeschwitzten Shirt dasteht, dem droht eine Erkältung. Da ist ein Sweater zum Überziehen ideal. Ich empfehle dir den Unisex Sweater von CF Lifestyle (24,99 Euro), der robust und trotzdem weich und bequem ist, obendrein auch noch richtig gut aussieht und in fünf verschiedenen Farb-Styles daherkommt. Eignet sich natürlich auch als Lifestyle-Produkt für den Alltag und gemütliches Kuscheln auf Couch.

2. Crossfit-Hose

crossfit hose jogginghose trainingshose sweatpantPassend zum Sweater gibt es von CF Lifestyle auch eine Sweatpant für 7,99 Euro. Der Schlabber-Look ist nicht nur daheim auf der Couch super, sondern bringt auch im Training wichtige Vorteile: Einerseits hast du viel Bewegungsfreiheit, was bei Übungen wie Kniebeugen oder Ausfallschritten sehr wichtig ist. Andererseits ist das Baumwollmaterial äußerst robust und hält in den kalten Monaten warm. Ob als Trainingshose, für den Weg zur Crossfit Box und wieder zurück oder doch nur für die Couch, mit der Hose von CF Lifestyle machst du garantiert nichts verkehrt.

3. Crossfit-Socken

crossfit socken Moment mal, Socken? Richtig gelesen, denn die stylischen kurzen Sneaker-Socken, die du vermutlich sonst beim Training anziehst, eignen sich zum Crossfit weniger gut. Grund: Viele der Übungen, wie Kreuzheben oder Seilklettern, können deine Schienbeine und Waden enorm belasten. Um hässlichen Kratzern und Blutergüssen vorzubeugen, empfehlen sich deshalb lange Kniestrümpfe. Die müssen natürlich besonders robust sein, um deinen extremen Workouts standhalten zu können. So wie die WOD-Socken von CF Lifestyle (9 Euro), die obendrein auch noch cool aussehen und schon von weitem erkennen lassen, dass in deiner Brust das Herz eines echten Crossfitters schlägt.

Crossfit-Equipment

Die Faszination, die Crossfit ausmacht, rührt unter anderem daher, dass das Training so vielfältig gestaltbar ist. Ob Übungen mit oder ohne Gewichten, Sprints, Klettereinlagen oder Seilspringen – all das kann in einem Workout of the Day vorkommen. Zwei Ausrüstungsgegenstände, die du dir für den Anfang zulegen solltest, sind meiner Meinung nach:

1. Springseil

crossfit springseil speedrope seilEin wirklich gutes Springseil für Sportler hat mit denen, die du vielleicht noch aus deiner Kindheit kennst, nichts gemein. Hochwertige Springseile bestehen aus Aluminium und besitzen dadurch ein gewisses Gewicht, dass es dir ermöglicht, viel schnellere Umdrehungen zu absolvieren – auch zwei pro Sprung, sogenannte Double-Unders, wie sie im Crossfit oft gefordert sind. Wichtig ist außerdem, dass die Griffe gut verarbeitet sind und die Seillänge verstellbar ist, um sie deiner Körpergröße anzupassen. All das bietet das Speed-Springseil von CF Lifestyle für 25 Euro. Einlagen an den Griffen bieten zudem komfortablen und sicheren Halt, ein hochwertiges Kugellager sorgt für hohe Drehzahlen und bewegliche Winkel an den Griffen erleichtern die Kontrolle des Seils.

2. Kniebandagen

crossfit kniebandagen bandagen comouflageDer oftmals dynamische Charakter der meisten Crossfit-Übungen bringt viele Vorteile, aber auch einen entscheidenden Nachteil mit sich: Die Gefahr, verletzungsanfällige Gelenke über die Maßen zu belasten, ist allgegenwärtig. Deshalb rate ich bei intensiven Einheiten stets zu Bandagen, die deine Gelenke stützen, wie dem Knie-Kompressionsstrumpf von Rehband (29,95 Euro). Der Strumpf besteht aus 5 Millimeter dickem Neopren, stabilisiert deine Kniegelenke und bietet dir dennoch die nötige Bewegungsfreiheit und Flexibilität. Und das Beste: Er ist sogar zugelassen für Crossfit-Wettbewerbe.

Mit diesen fünf Artikeln hast du eine Grundausrüstung für erfolgreiches Crossfit-Training beisammen und kannst beginnen, die Pfunde im täglichen WOD purzeln zu lassen.

Viel Spaß dabei wünscht,

deine Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: