Sich gesund zu ernähren, ist die Basis für schnelles Abnehmen. Aber Vorsicht: Viele gesunde Lebensmittel sind wahrhafte Kalorienbomben. Diese zehn Dickmacher solltest du – wenn überhaupt – nur in Maßen genießen.

Trainierst du fleißig, achtest auf gesunde Ernährung und nimmst trotzdem nicht ab? Dann solltest du deine Essgewohnheiten noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Denn nicht nur Pizza, Burger und Co. machen dick, auch gesunde Lebensmittel wie Obst oder Diät-Produkte können wahre Dickmacher sein.

Auf diese 10 gesunden Kalorienbomben solltest du am besten verzichten:

1. Frucht-Smoothies

Smoothies sind in. Leider sind Frucht-Smoothies beileibe nicht so kalorienarm wie ihre grünen Verwandten aus Gemüse. Obst enthält meist jede Menge Fruchtzucker, dazu kommen oft Beigaben wie Joghurt, Milch oder Proteinpulver, die allesamt die Kalorienmenge steigen lassen. 0,5 Liter Smoothie kommen so schnell auf bis zu 400 Kalorien – fast eine ganze Mahlzeit. Einfacher Zucker, wie Fructose, landet außerdem schnell als Notfallreserve in den Fettdepots an Bauch, Beine, Po und Hüften. Also: Finger weg von Smoothies! Wenn du dir ab und gern mal einen der süßen Drinks gönnen möchtest, dann mix ihn dir am besten selbst, achte auf zuckerarmes Obst, wie Beeren, und verzichte auf unnötige Beigaben.

2. Fettarmer Fruchtjoghurt

Lass dich vom Begriff „fettarm“ nicht täuschen, der wird von der Diät-Industrie häufig benutzt und ist ein wenig irreführend. Zwar enthalten fettreduzierte Produkte in der Tat weniger Fett. Weil damit aber auch ein hervorragender Geschmacksträger fehlt, wird es häufig durch Zucker ersetzt. So auch beim fettarmen Diät-Joghurt, der meist ähnlich viele Kalorien besitzt wie ein Joghurt mit Rahmstufe.

3. Müsli

Müsli eilt ein äußerst gesunder Ruf voraus und in der Tat sind die enthaltenen Nüsse und Haferflocken sehr wichtig für deine Verdauung und dein Immunsystem – enthalten aber auch einige Kalorien. In industriell gefertigten Müslis sind außerdem häufig auch getrocknete Früchte, Samen und Süßungsmittel enthalten, die noch einmal extra zu Buche schlagen. Nicht zu reden von der fettigen Milch, mit der Müsli häufig gegessen wird. Maßvoller Genuss ist hier das Zauberwort! Bio-Müsli ohne Zusatzstoffe und Zucker darfst du beruhigt in kleinen Portionen, z. B. mit Joghurt oder einem Fruchtsalat zu dir nehmen – nur eben nicht jeden Morgen eine riesige Schüssel voll davon.

4. Haferflocken

Haferflocken sind ein Bestandteil vieler Müslis und sind aufgrund ihrer vielen Ballaststoffe extrem gesund und gut für die Verdauung. Daneben enthalten sie Vitamin-B, Magnesium, Eisen und vielen weitere essentielle Nährstoffe. Morgens zum Frühstück oder als Energielieferant vor dem Training sind Haferflocken ideal, denn ihre komplexen Kohlenhydrate werden langsam vom Körper abgebaut und versorgen ihn konstant mit Energie. Aber: Hafer besitzt auch jede Menge Stärke und dadurch eine Menge Kalorien. Genieße die Flocken daher nur in kleinen Mengen und am besten gar nicht, wenn du dich nicht genügend bewegst, z. B. durch Sport.

5. Trockenfrüchte

Trockenobst wird in den Regalen der Discounter häufig als gesunde Snack-Alternative zu Chips, Schokolade und Co. angeboten. Zwar stimmt das, viel weniger Kalorien als die ungesunden Snacks besitzen die getrockneten Früchte jedoch auch nicht, weil sie jede Menge Fruchtzucker enthalten. Daher: Nur in absoluten Ausnahmefällen zugreifen!

6. Nüsse

Nüsse enthalten jede Menge gesunde Fette, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, sind aber auch wahre Kalorienbomben. 30 Gramm Mandeln oder Cashews enthalten beispielsweise knapp 150 Kalorien – und füllen gerade Mal ein Schnapsglas. Wer also gemütlich vor dem Fernseher eine 150-Gramm-Tüte Nüsse verputzt, hat damit locker die Kalorien einer ganzen Hauptmahlzeit zu sich genommen. Achte deshalb darauf, nicht mehr als eine Handvoll zu essen.

7. Bananen

Obst ist gesund, aufgrund des enthaltenen Fruchtzuckers aber auch oft sehr kalorienreich. Insbesondere bei Bananen solltest du aufpassen. Die enthalten zwar eine Menge Kalium, Kalzium und Vitamine, aber eben auch ziemlich viel Fructose und Stärke – und damit locker 100 Kalorien pro Stück. Vor Wanderungen oder ausdauernden Trainingseinheiten, wie langen Läufen oder Radtouren, sind sie deshalb die ideale Energiequelle, als Snack auf der Couch aber eher ungeeignet.

8. Hummus

Hummus ist nicht nur mega-lecker, sondern auch mega-gesund, ohne Frage. Der trendige Brei aus Kichererbsen, Tahini, Knoblauch und Öl enthält sehr viel Protein und dazu Eisen, Kalzium und Ballaststoffe. Aber: auch viele Kalorien. Zwar stammen die vor allem aus den gesunden Fetten in Öl und Sesam, aber zu viel des Guten ist eben trotzdem zu viel. Nicht mehr als 35 Prozent des täglichen Kalorienbedarfs solltest du mit Fett decken, raten Ernährungswissenschaftler.

9. Fruchtsäfte

Viele versteckte Kalorien lauern in unseren Getränken. Hast du bisher immer guten Gewissens deinen Orangensaft oder deine selbst gemixte Apfelschorle geschlürft? Dann aufgepasst: Fruchtsäfte enthalten wegen des Fruchtzuckers viele Kalorien und sind daher nur mit Vorsicht zu genießen. Eine Studie der Harvard-Universiät hat sogar herausgefunden, dass zu viel Fruchtsaft Diabetes fördern kann! Ein Glas O-Saft zum Frühstück geht natürlich weiterhin absolut in Ordnung. Ansonsten solltest du deinen Flüssigkeitshaushalt aber lieber mit Wasser decken, das nämlich genau 0 Kalorien enthält.

10. Diät-Getränke

Diät-Getränke bedienen sich eines cleveren Tricks: Statt dem Dickmacher Zucker benutzen sie Süßstoff, der keine Kalorien enthält und unseren Geschmacksnerven den süßen Zuckergeschmack nur vorgaukelt. Leider lässt sich unser Hirn nicht so leicht überlisten wie unsere Zunge, denn der Süßstoff schmeckt zwar wie Zucker, liefert aber nicht dieselbe Energie. Die Folge: Unser Körper verlangt nach immer mehr Zucker, wir bekommen Heißhunger. Zwar machen Diät-Getränke also selbst nicht dick, die oft folgenden Heißhungerattacken schon – das haben Studien belegt.

Diese gesunden Nahrungsmittel sind zum Abnehmen geeignet

Zum Abnehmen eignen sich am besten kleine Portionen, die reich an Ballaststoffen, Eiweiß und komplexen Kohlenhydraten sind. Denn solche Mahlzeiten bekämpfen das Hungergefühl dauerhaft und machen lange satt.

Am besten geeignet sind:

  • Fisch
  • Geflügel (ohne Haut)
  • mageres Fleisch
  • Tofu
  • Vollkornbrot
  • brauner Reis
  • Vollkornnudeln
  • rohes Gemüse
  • Zitrusfrüchte und Äpfel (in Maßen)

Diese Nahrungsmittel wirken sich – im Gegensatz zu den 10 Lebensmitteln in diesem Artikel – positiv auf deine tägliche Kalorienbilanz aus und helfen dir beim schnellen Abnehmen.

Viel Erfolg dabei,

deine Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: