Abnehmen? Im Sommer kein Problem, doch im Winter lauern Stolperfallen und Motivationshemmer, wohin man blickt. Um trotz eisiger Kälte und weihnachtlicher Leckereien ein paar Pfunde zu verlieren, ist Kreativität gefragt.

Abnehmen mit gesunden Süßigkeiten

In der Adventszeit gibt es traditionell eine Menge Leckereien, die schon so manches Abnehm-Vorhaben durchkreuzt haben. Das muss jedoch nicht sein, denn schon durch etwas Disziplin und Einfallsreichtum kann gleichzeitig geschlemmt und Gewicht verloren werden. So gibt es zu Weihnachten eine Menge gesunder Snacks wie Jogurt-Vanille-Kipferl oder leichtes Spritzgebäck, welche wenige Kalorien haben und trotzdem gut schmecken.

Auch in Sachen Shakes gibt es viele Möglichkeiten, das weihnachtliche Flair einzufangen. Wie wäre es etwa mit einem Apfel-Zimt-Shake oder einem Kokos-Marzipan-Shake? Beide sind gesund, einfach zuzubereiten und ein guter Ersatz für Dickmacher. Hin und wieder darf jedoch auch auf die klassischen Leckereien zurückgegriffen werden. Vorausgesetzt, man treibt ausreichend Sport.

Workout im Warmen

Sport im Winter? Das klingt nicht gerade verlockend, kann jedoch auch eine Menge Spaß machen. Dabei muss man nicht einmal nach draußen in die Kälte, sondern kann sich ganz bequem auf den Cross- oder Ellipsentrainer setzen und trainieren. Gerade das Training mit dem Crosstrainer ist eine gute Alternative zum Joggen im Schnee und die perfekte Ergänzung für jede Diät. Wer das Workout etwas abwechslungsreicher gestalten möchte, kann auch Sit-ups, Liegestütze und Klimmzüge einbauen. Diese können ebenfalls im Warmen ausgeführt werden und sind sehr effektiv, um nach dem Weihnachtsessen überschüssige Pfunde abzubauen.

Gewicht verlieren lässt sich natürlich auch im Winter an der frischen Luft. Wer sich entscheidet, dass Training nach draußen zu verlegen, sollte sich unbedingt gut aufwärmen und darauf achten, dass die Kleidung dick genug ist. Ansonsten kann es im schlimmsten Fall zu einer Lungenentzündung kommen. Sicherer ist es in jedem Fall, stattdessen auf den Crosstrainer zu steigen.

Fazit: Gewicht verlieren geht auch im Winter

Abnehmen geht trotz Leckereien und klirrender Kälte, wenn man sich gut vorbereitet und für alle Fälle gewappnet ist. Gegen Gelüste helfen gesunde Shakes und Snacks und gegen den Schneefall ist der Crosstrainer das ideale Mittel. Auch der eine oder andere Lauf an der frischen Luft kann zur Abhärtung sinnvoll sein und macht das Training auch im Winter abwechslungsreich.

 

Eure Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: