Tees sind lecker und sie liefern sich auch hierzulande einen immer härteren Konkurrenzkampf mit Kaffee. Sie gelten als gesund und kalorienarm, viele Sorten sollen sogar beim Abnehmen helfen. Andere versprechen, die Nerven zu beruhigen, den Stoffwechsel anzuregen und bei einer Diät unterstützend zu wirken. Doch welche Tees kannst du tatsächlich zum Abnehmen nutzen?

Wenn du durch Tee dein Gewicht gesund und einfach reduzieren willst, kommst du an diesen Teesorten nicht vorbei:

  1. Mate-Tee,
  2. Matcha-Tee,
  3. Ingwer-Tee,
  4. Weißer Tee,
  5. Oolong-Tee,
  6. Grüner Tee
  7. Rooibos-Tee,
  8. Johanniskraut-Tee.

Mit Mate-Tee abnehmen

Mate-Tee © elxeneize - Fotolia.com

Foto: © elxeneize / Fotolia.com

Der Mate-Tee gehört zu den Lateinamerikanern unter den Teesorten. Er soll nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Auch Koffein und Saponine sind enthalten, die deinen Stoffwechsel ordentlich in Schwung bringen können und dir beim Verbrennen von Kalorien helfen. In Lateinamerika werden die frischen Teeblätter sogar gekaut, um damit das Hungergefühl zu besänftigen. Der Mate-Tee enthält Koffein, das dich wach machen kann, da es sich aber mit anderen Wirkstoffen verbindet, gelangt es besser dosiert und anhaltender in deinen Organismus, als das Koffein aus dem Kaffee.

Abnehmen mit Matcha-Tee

Der Matcha-Tee dagegen stammt aus China und ist bekannt für seine positiven Wirkungen. So soll er heilend und vorbeugend bei vielen Erkrankungen helfen, wenngleich dafür aber bisher die wissenschaftlichen Beweise fehlen. Matcha-Tee sollte vorzugsweise aus kontrolliert biologischem Anbau stammen (Matcha-Tee mit Biosiegel gibt es z.B. auf puretea.de). Das Besondere am Matcha-Tee ist, dass er hochwertiges Koffein, das ausgleichend, statt aufputschend wirkt, beinhaltet. Grund dafür sind ebenfalls enthaltene Vitamine, Mineralien und Aminosäuren. Zusätzlich gilt Grüner Tee im Allgemeinen, zu dem der Matcha-Tee gehört, als entschlackend. Die Katechine, die im Matcha-Tee enthalten sind, sollen außerdem die Fettverbrennung ankurbeln, sodass du damit dein Gewicht reduzieren kannst.

Ingwer-Tee und Weißer Tee können dir beim Abnehmen helfen

Mit dem Ingwer-Tee holst du dir dagegen einen echten Allrounder ins Haus. Die Vitamine A, B und C, zahlreiche Mineralien, wie Kalzium, Kalium, Eisen, Natrium und Magnesium sind ebenfalls enthalten. Für das Immunsystem kann der Ingwer-Tee also einiges tun. Abnehmen kannst du mit Ingwer-Tee vor allem deshalb, weil er ebenfalls den Stoffwechsel ankurbelt und so dafür sorgt, dass du zusätzliche Kalorien verbrennst.

Wenn du dagegen den Weißen Tee bevorzugst, dann kannst du deine körpereigenen Abwehrkräfte stärken. Schließlich leiden die bei so mancher Hungerskur durchaus große Qualen. Auch der Fettstoffwechsel wird vom Weißen Tee angekurbelt. Wichtig ist allerdings, dass du diesen Tee nur mit 70 Grad Celsius heißem Wasser aufgießt.

Oolong-Tee und Grüner Tee – die Klassiker

Grüner Tee

Foto: © Kesu / Fotolia.com

Der Oolong-Tee gilt als Klassiker unter den Tees zum Abnehmen. Du solltest mindestens drei bis vier Tassen Oolong-Tee pro Tag trinken. Die Saponine, die darin enthalten sind, können deinen körpereigenen Enzymen dabei helfen, Fette zu spalten. Dadurch können sie unverdaut wieder ausgeschieden werden. Zusätzlich ist Koffein enthalten, das deinen Stoffwechsel ankurbelt.

Der Grüne Tee dagegen ist längst zu einem der beliebtesten Tees geworden. Die Gerbstoffe, die in jedem Grünen Tee enthalten sind, gelten als guter Diätunterstützer. Durch die Bitterstoffe wird dein Appetit gehemmt und auch die Lust auf Süßes wird deutlich reduziert. Durch die anregende Wirkung auf den Stoffwechsel kannst du zudem deinen Grundenergieumsatz erhöhen. Und die Katechine sorgen wiederum für die verringerte Fettaufnahme in Magen und Darm.

Wie dir Rooibos- und Johanniskraut-Tee beim Abnehmen helfen können

Bleibt noch der bekannte Rooibos-Tee aus Südafrika. Er gilt als natürlicher Appetitzügler und soll die Lust auf Süßigkeiten durch den ihm eigenen süßen Geschmack reduzieren. Wenn du den Rooibos-Tee mit Vanille kombinierst, kannst du diesen Effekt sogar noch einmal deutlich verstärken.

Liebst du dagegen eher den Johanniskraut-Tee, kann dir dieser ebenso beim Abnehmen helfen. Er steht in dem Ruf, das körpereigene Glückshormon Serotonin anzuregen. Dadurch wirst du glücklicher, was beim Stillstand auf der Waage von Bedeutung ist.

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: