Wenn du effektiv abnehmen  möchtest, gibt es eine Reihe von Lebensmitteln, die dir dabei helfen. Es gibt jedoch mindestens ebenso viele Nahrungsmittel, die du unbedingt vermeiden solltest, da sie deinen Erfolg beim abnehmen behindern.

Klar, könntest du prinzipiell alles essen, solange du nur wenig genug davon isst. Allerdings ist das weder effektiv, noch wirst du so satt werden. Dementsprechend kurz wirst du deine Diät dann auch durchhalten, wenn du ständig hungern musst.

Vermeide diese Lebensmittel um effektiv abzunehmen

Foto: © Christian Stoll / Fotolia.com

Außerdem wirst du so aufgrund deines verlangsamten Stoffwechsels so sehr schnell wieder zunehmen, sobald du deine Diät abbrichst.

Eine Ernährungsumstellung ist also wesentlich effektiver und beschert dir einen schnellen und vor allem auch dauerhaften Gewichtsverlust.

Diese Lebensmittel verhindern, dass du abnimmst!

Das Fastfood wie Hamburger und Pizza nicht gerade gesund und hilfreich sind, wenn du effektiv abnehmen möchtest, sollte sich mittlerweile eigentlich rum gesprochen haben. Auf dieses Thema möchte ich an dieser Stelle deshalb nicht näher eingehen.

Vielmehr möchte ich dir einige Lebensmittel deines Alltages aufzeigen, die du künftig aus deiner Ernährung weitgehend streichen solltest. Einige davon gelten sogar bei einem Großteil der Bevölkerung als vermeintlich gesund.

Nudeln: Nudeln sind aus unsere täglichen Ernährung kaum noch weg zu denken. Ob als Beilage oder als Gericht wie Spaghetti Bolognese. Eigentlich mag und isst jeder gerne Nudeln.

Das Problem ist jedoch, dass Nudeln aus Weißmehl hergestellt werden, und einen viel zu hohen Anteil an einfachen Kohlenhydraten haben. Dadurch sind sie regelrechte Dickmacher.

Wenn es schon (ab und zu!) Nudeln sein müssen, solltest du zumindest auf Vollkorn Nudeln zurückgreifen. Diese enthalten zumindest noch einen Großteil der im Getreide vorhandenen Nährstoffe.

Weißbrot: Hier gilt im Prinzip dasselbe wie bei den Nudeln. Helles Mehl und dadurch viel zu viele einfache Kohlenhydrate machen auch Weißbrot zu einem Dickmacher.

Da dem Weißmehl während der Verarbeitung ein Großteil der Nährstoffe entzogen wurde, macht es zudem nicht besonders lange satt. Das bedeutet, dass du schneller wieder Hunger bekommst und somit tendenziell eher mehr isst, als wenn du etwas richtiges zum Frühstück essen würdest. Eine sehr gute Mahlzeit nach dem Aufstehen ist zum Beispiel ein Omelett.

Fruchtsaft: Die ganzen Fruchtsäfte im Supermarkt enthalten eigentlich nichts außer Zucker. Auch wenn vorne drauf große Bilder von Obst gedruckt sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass sie gesund sind geschweige denn werden sie dir beim abnehmen helfen.

Alles was sich Fruchtsaftgetränk nennt besteht zum Teil noch nicht mal aus puren Früchten. Wirf einfach mal einen Blick auf die Inhaltsangaben auf der Rückseite.

Wenn du auf den Geschmack von Obst nicht verzichten magst, iss lieber ab und zu mal einen Apfel oder ein Mandarine. Dort sind zumindest garantiert alle Vitamine noch enthalten. Allerdings solltest du auch hier aufgrund des im Obst enthaltenen Fruchtzuckers Maß halten.

Frühstückscerealien: Cerealien gelten ja zunächst mal als gesund. Zumindest werden sie in der Werbung als genau das dargestellt. Ein näherer Blick auf die Verpackung enthüllt jedoch ganz schnell, dass es sich hier um wahre Zuckerbomben handelt.

Somit sind Cerealien also alles andere als empfehlenswert für eine gesunde Ernährung oder gar um effektiv abzunehmen. Eine vernünftige Alternative wären allenfalls Vollkorn Haferflocken.

Lightprodukte: Für viele sind Lightprodukte so etwas wie der heilige Gral des abnehmens. Es ist ja schließlich auch ein toller Gedanke mit diesen fett reduzierten Produkten wie von selbst abzunehmen.

Das Problem dabei ist nur, dass Fett ein Geschmacksträger ist. Das bedeutet, dass wenn man einfach nur das Fett aus den Lebensmitteln entfernen würde, würden diese ganz abscheulich schmecken.

Wie wird das nun verhindert? Nun, anstatt Fett muss etwas anderes als Geschmacksträger in die Lebensmittel kommen, damit sie weiterhin genießbar sind – und das ist Zucker sowie künstliche Zusätze, die den Geschmack verbessern.

Lightprodukte haben meist einen wesentlich höheren Zuckeranteil, als normale Lebensmittel, was dafür sorgt, dass sie im Grunde genommen keine Diätprodukte, sondern eigentlich versteckte Dickmacher sind.

dieabnehmlösungbanner

Ich hoffe, ich konnte die mit diesem Artikel etwas die Augen öffnen, was so einige – vermeintlich gesunde – Lebensmittel in Wahrheit mit deiner Figur machen. Oft hilft bereits ein aufmerksamer Blick auf die Inhaltsangaben, um zu erkennen, ob ein Nahrungsmittel etwas taugt oder nicht.

Wenn du effektiv abnehmen möchtest solltest du diese Lebensmittel künftig vermeiden, oder deren Konsum zumindest drastisch einschränken.

Liebe Grüße

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: