Ich werde des öfteren gefragt, ob man auch ohne Sport schnell abnehmen kann. In diesem Artikel möchte ich dir diese Frage gerne beantworten, und dir die Rolle von Sport beim abnehmen näher erklären.

Schnell abnehmen ohne Sport funktioniert, aber...

Foto: © Peter Atkins / Fotolia.com

Was ist nötig um abzunehmen?

Egal, was dir die Werbung für irgendwelche Wunderpillen im Teleshopping vielleicht weismachen möchte. Zum Abnehmen ist in erster Linie ein Kaloriendefizit notwendig. Das bedeutet, dass du weniger essen musst, als dein Körper verbraucht.

In den aller meisten Fällen ist ein Kaloriendefizit von 300 bis 500 kcal ideal, um schnell abzunehmen, und dabei gleichzeitig deinen Körper optimal mit allen notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Um ein Kaloriendefizit zu erzeugen, hast du theoretisch zwei Möglichkeiten. Entweder du erhöhst deinen Kalorienverbrauch durch sportliche Aktivitäten entsprechend, oder du isst weniger, und senkst so deine Kalorienzufuhr.

Die einfachste und wirkungsvollste Methode um ein Kaloriendefizit zu erreichen führt über deine Ernährung. Dazu empfehle ich dir, deinen Kalorienbedarf mit einem der zahlreichen kostenlosen Rechner im Internet zu errechnen, diesen dann entsprechend zu reduzieren, und dir anhand dieser Werte einen Ernährungplan zum Abnehmen zusammenzustellen.

Um schnelle und nachhaltige Erfolge beim Abnehmen zu erzielen, solltest du jedoch nicht nur auf die Menge der aufgenommenen Kalorien achten, sondern auch der Nährstoffverteilung Beachtung schenken.

Ein großes Problem, das wir in Deutschland (und anderen Industrieländern) haben, ist, dass unsere Ernährung sehr von stark verarbeiteten Produkten und zuckerreichen Lebensmitteln gekennzeichnet ist.

Scheinbar endlos scheint das Angebot an Fertigprodukten, Süßigkeiten, usw.. Das ist einer der Hauptursachen dafür, dass bei uns so viele Menschen übergewichtig sind und unter Krankheiten wie Diabetes leiden.

Lange wurde dieses Problem nicht erkannt, und die Lebensmittelindustrie tut ihr übriges dazu, indem Verpackungen teilweise irreführend gekennzeichnet werden, um dem Verbraucher vorzugaukeln, dass ein Produkt gesund sei.

Mittlerweile hat sich jedoch rumgesprochen, dass Zucker in zu hohem Maße schädlich ist und dick macht. Daraus entstanden sind diverse Diätprogramme, die auf dem Verzicht von Kohlenhydraten beruhen.

Diese Programme sorgen teilweise für sehr schnelle und beachtliche Erfolge bei den Teilnehmern. Meine Meinung dazu ist jedoch, dass jeder Nährstoff seine Berechtigung hat, und im richtigen Maß zu deiner Gesundheit beiträgt. Deshalb bin ich persönlich kein Freund eines radikalen Verzichts auf Kohlenhydrate (oder einen anderen Nährstoff).

Um schnell abzunehmen empfehle ich dir die folgende Nährstoffverteilung zu versuchen:

Eiweiß: 30 bis 40% (deiner täglichen Nahrung)

Fett: 40%

Kohlenhydrate: 20 bis 30 %

Wenn du dein Kaloriendefizit – wie oben beschrieben – sowie die vorgeschlagene Nährstoffverteilung  einhältst und zusätzlich darauf achtest möglichst wenige verarbeitete Lebensmittel zu essen, kannst du schnell abnehmen ohne Sport treiben zu müssen.

Nachhaltig abnehmen mit der Abnehm Lösung? – Lies hier meinen Testbericht!

Welche Rolle dein Training beim abnehmen spielt erkläre ich dir im nächsten Absatz.

Die Rolle von Sport beim Abnehmen

Dass schnell abnehmen ohne Sport funktioniert, habe ich dir nun erklärt. Doch es ist wichtig, dass du trotzdem die Rolle deines Trainings beim abnehmen verstehst.

Denn das richtige Training kann dir dabei helfen noch schneller abzunehmen, als wenn du dich nur auf deine Ernährung verlassen würdest.

Die meisten Menschen denken beim abnehmen leider an langweilige und zeitaufwendige Sportarten wie Joggen oder Spinning. Doch es geht auch viel effektiver.

Wenn du wirklich schnell abnehmen willst, empfehle ich dir eine  Mischung aus Intervalltraining und intensivem Krafttraining durchzuführen. Auch wenn du eine Frau bist, solltest du übrigens nicht auf Krafttraining verzichten. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du dadurch bald nicht mehr weiblich aussehen wirst.

Ich bin selbst eine Frau, und mein Freund hat sich trotz regelmäßigem Muskeltraining noch nie beschwert… 😉

Das Krafttraining hilft dir dabei zu verhindern, dass dein Körper durch das Kaloriendefizit während deiner Diät Muskeln als Energiequelle verbrennt. Ein Kilo Muskeln verbraucht bis zu 100 kcal zusätzlich am Tag. Wenn du also Muskeln abbaust, benötigt dein Körper insgesamt weniger Kalorien, was eine der Hauptursachen für den Jojo-Effekt ist. Zusätzlich sorgt das Krafttraining dafür, dass dein Körper straff und attraktiv aussiehst.

Das Intervalltraining sorgt dafür, dass dein Kalorienverbrauch auf den Tag gerechnet erhöht ist. Durch den sogenannten Nachbrenneffekt verbraucht dein Körper nach dem Intervalltraining mehr Kalorien und verbrennt überschüssiges Fett, da dein Stoffwechsel erhöht ist. Intervalltraining dauert nur ungefähr 20 Minuten und besteht aus einem ständigen Wechsel von intensiven Sprints und Joggen mit moderater Belastung.

Die Kombination aus Intervalltraining und Krafttraining sorgt also dafür, dass du zum einen Muskeln aufbaust, und so deinen Kalorienbedarf erhöhst, und zum anderen durch dein Sportprogramm mehr Kalorien verbrauchst.

dieabnehmlösungbanner

Die Kombination aus Sport und Ernährung für maximale Erfolge

Auch wenn schnell abnehmen ohne Sport funktioniert und deine Ernährung sicher gut 80 % deines Diät Erfolges ausmacht, empfehle ich dir dennoch eine Kombination aus Kraft- und Intervalltraining zu absolvieren (sofern du dazu körperlich in der Lage bist).

So unterstützt du deine Ernährungsumstellung optimal, und sorgst dafür, dass du noch schneller abnehmen wirst, und dein Körper nach deiner Diät attraktiv und durchtrainiert aussieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Sarah

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: