Sehr schnell abnehmen in kürzester Zeit ist das Ziel einer Blitzdiät. Doch ob das wirklich funktionieren kann, oder ob eine Blitzdiät doch nur ein leeres Versprechen ist, erfährst du in diesem Artikel.

Schneller Abnehmerfolg mit einer Blitzdiät?

Foto: © Africa Studio / Fotolia.com

Wie funktioniert das Ganze?

Bei einer Blitzdiät wird für gewöhnlich auf ein sehr hohes Kaloriendefizit gesetzt. Typische Ernährungspläne bestehen hierbei oft aus Suppen und Rohkost. Auf diese Weise werden dem Körper nur sehr wenige Kalorien zugeführt, was natürlich zunächst einmal für einen recht schnellen Gewichtsverlust sorgt.

Ein gutes Beispiel für eine Blitzdiät ist zum Beispiel die recht bekannte Kohlsuppendiät. Bei dieser Diät besteht der Speiseplan – wie der Name schon verrät – hauptsächlich aus Kohlsuppe. Kohl hat praktisch keine Kalorien, so dass du eine vergleichsweise große Menge davon zu dir nehmen kannst.

Was solltest du beachten?

Das allerwichtigste, was du bei einer Blitzdiät beachten solltest, ist, dass sie wirklich niemals als dauerhafte Ernährungsform geeignet ist, da deinem Körper wichtige Nährstoffe vorenthalten werden, was ihn über einen längeren Zeitraum krank machen kann.

Des weiteren solltest du dir der negativen Auswirkungen auf deinen Stoffwechsel bewusst sein, die ein so hohes Kaloriendefizit verursacht. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit groß,  dass du die heruntergehungerten Kilos binnen kürzester Zeit wieder drauf hast, sobald du dich wieder normal ernährst.

Wenn du dich für eine Blitzdiät entscheidest, solltest du unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Wasser oder ungesüßtem Tee achten. Um deinen Körper besser zu versorgen kann es außerdem Sinn machen zusätzlich ein Multivitaminpräparat zu dir zu nehmen, um deinen Körper zumindest mit den wichtigsten Mineralstoffen und Vitaminen zu versorgen.

Wie viel kannst du abnehmen?

Diese Frage lässt sich – wie bei  jeder anderen Diät auch – nicht pauschal beantworten, und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Prinzipiell lässt sich sagen, dass du umso mehr abnehmen wirst, je mehr Übergewicht du auf die Waage bringst. Ein Gewichtsverlust von 4 bis 5 Kilo in 10 Tagen ist durchaus machbar und realistisch.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass es sich bei diesen 4 bis 5 Kilo hauptsächlich um Wasser handelt, und nicht um Fett. Zusätzlich kann es noch sein, dass dein Körper Muskeln abbaut um den üblichen Eiweißmangel während deiner Blitzdiät auszugleichen. Mit nachhaltigem Abnehmen hat das ganze also recht wenig zu tun.

Fazit und meine Empfehlung an dich

Wenn du bereits einige Artikel auf meinem Blog gelesen hast, weißt du vermutlich schon, was ich von solchen Diätformen halte. Ich denke die Tatsachen, dass es sich bei einer Blitzdiät immer um eine Mangelernährung handelt, die Stoffwechselrate massiv darunter leidet und der Gewichtsverlust hauptsächlich aus Wasser besteht, sprechen für sich.

Aus diesen Gründen kann ich dir nicht wirklich empfehlen auf diese Weise zu versuchen abzunehmen. Dies mag allenfalls sinnvoll sein, wenn du zum Beispiel in einer Woche unbedingt noch etwas Gewicht verlieren musst, weil du zum Beispiel in dein Hochzeitskleid passen willst, oder weil du nächste Woche in Urlaub fährst und der Bikini doch etwas eng geworden ist.

Und selbst hier muss ich sagen, dass dies ja keine Termine sind, die dir erst kurz zuvor bekannt werden. Es macht also meiner Meinung nach wesentlich mehr Sinn, sich bereits früher mit dem Thema Abnehmen zu beschäftigen, anstatt kurz davor in Panik zu verfallen, und mit einer Blitzdiät zu versuchen noch etwas zu retten.

Für welchen Weg du dich letztlich entscheidest bleibt natürlich dir überlassen. Doch wenn du die Wahl hast in 6 Monaten 20 Kilo abzunehmen und in die Form deines Lebens zu kommen, oder in 4 Wochen 10 Kilo zu verlieren, und 4 Wochen später 12 Kilo wieder drauf zu haben, was wäre dir lieber?

dieabnehmlösungbanner

Ich wüsste jedenfalls wofür ich mich entscheiden würde. Wenn du wissen willst, wie du schnell und nachhaltig abnehmen kannst, empfehle ich dir diesen Artikel zu lesen. Darin erkläre ich dir, wie du einen funktionierenden Abnehmplan erstellst, mit dem du wirklich schnell und dauerhaft Gewicht verlieren und schlank werden kannst.

Oder du versuchst diese Abnehm Lösung, die nicht nur auf einen schnellen Gewichtsverlust setzt, sondern dir stattdessen beibringt, wie du dauerhaft und gesund abnimmst.

liebe Grüße

Martha

zum nächsten Artikel:

zum vorherigen Artikel: